user_mobilelogo

„Den Schülern des Gymnasiums Salzgitter-Bad verleihen wir dieses Jahr einen Sonderpreis“, verkündete unser Oberbürgermeister Frank Klingebiel. Das sorgte für strahlende Gesichter bei unseren Schüler:innen, die den Integrationspreis „Bunte Sole“ gewonnen haben:  In der Kulturscheune Salzgitter wurde ihr Engagement für ukrainische Geflüchtete gewürdigt.

„Wir haben keine Helden gesucht, die Unmögliches geleistet haben. Wir suchen unsere Alltagshelden“, berichtete Dincer Dinc, ein Mitglied der Jury. Integration bestehe aus unendlich vielen kleinen Taten und Dingen. Etwa: Wo hilft jemand geflüchteten Kindern, sich in der Schule zurecht zu finden?

„So tolle Schüler gibt es nur in Salzgitter!“, sagte Daniel Teevs auf der Bühne der Kulturscheune. „Die wollten sofort helfen, als ich in meinem Deutsch-Leistungskurs gefragt habe, was wir tun können, um den neuen Mitschüler aus der Ukraine das Ankommen zu erleichtern. Während ihrer Mittagspausen boten und bieten sie Deutschunterricht für die ukrainischen Mitschüler an. Nach und nach sind weitere Schülerinnen aus anderen Klassenstufen dazugestoßen.“ (Wir freuen uns aber auch über Verstärkung, schreibt eine Mail an Cedric Todemann).

„Einfach grandios, was unsere Schüler da auf die Beine gestellt haben“, lobt Schulleiter Hans-Günter Gerhold seine Schüler. „Sie verzichten auf ihre Mittagspausen, um zu helfen. Da es dadurch sehr viele Helfer gibt, ist oft eine individuelle Förderung möglich. Das ist Lernen auf der persönlichen Ebene, wo einige Freundschaften entstanden sind. Toll!“

Der Sonderpreis ist mit 500 Euro dotiert. Gemeinsam wird jetzt entschieden, wozu das Preisgeld verwendet werden soll.

Die deutsch-ukrainische Mittagspause zu Gast in Braunschweig

Wichteln in der deutsch-ukrainischen Mittagspause

 

Hier findet man uns ...