user_mobilelogo

Gestern machte sich eine Gruppe aus 16 Leuten, darunter Benjamin Huhn, Miriam Müller, einige deutsche und ukrainische Schülerinnen und unser BuFdi Cedric Todemann auf den Weg zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Diese Gruppe war die Deutsch-Ukrainische Mittagspause, welche nun fast schon ein Dreivierteljahr besteht. Ziel war es, den Ukrainerinnen und Ukrainern von unserer Schule das deutsche Kulturgut Weihnachtsmarkt zu präsentieren. 

Bei bestem Weihnachtsmarktwetter (gut, manchen war kalt) machte sich die Gruppe von Salzgitter- Bad aus per Zug auf den Weg nach Braunschweig und eroberte den Markt. Nach einem ersten Rundgang, geprägt von Erfolgen beim „Entchen angeln“, wurde es jedoch recht kalt. Also ging es zu einer ersten heißen Schokolade oder einem Kinderpunsch. Beides stieß auf allgemeinen Beifall. Auch einer der beliebtesten Stände wurde angesteuert: Mandel Meier. An ihn und sein Team geht ein besonderer Dank für das großzügige Spenden der wirklich leckeren Mandeln an unsere gesamte Gruppe!

Nachdem nun alle eine Erstversorgung bekommen hatten, verteilte sich die Gruppe etwas, um auf eigene Faust den Rest des Marktes zu erkunden. Nach erfolgreichem Wiedersehen ging es nun zum Abendessen an die nächste Pommes- und Bratwurstbude. Nach anfänglichem Erstaunen der Verkäufer über die Menge der Bestellung wurden letztlich alle zufriedengestellt und der Hunger bekämpft.

Nachdem dies nun vollbracht war und die Mägen gefüllt waren, ging es zurück in Richtung Bahnhof und anschließend wieder nach Salzgitter. Insgesamt ging so ein sehr schöner Ausflug zu Ende, und wir freuen uns, dass wir mit dieser Gruppe arbeiten dürfen. Es macht wirklich viel Spaß!

Finanziert wurde die Veranstaltung übrigens durch eine großzügige Spende des Salzgitteraner Vereins „Wir helfen Kindern“. Die deutsch-ukrainische Mittagspause sagt: Herzlichen Dank!

Ein Bericht von Cedric Todemann

 

Hier findet man uns ...