Cedric Todemann ist unser erster Bundesfreiwilligendienstler!
Ab dem ersten September wird Cedric ein Jahr lang an unserer Schule tätig sein. Was er vorhat, berichtet er im Folgenden:
Mahlzeit,
Ich bin Cedric. Viele von euch werden mich vermutlich aus meiner eigenen Schulzeit noch in Erinnerung haben. Ich habe an dieser Schule letztes Jahr mein Abitur abgelegt und kehre nun nochmal für ein Jahr im Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes an diese zurück. Während meines Freiwilligendienstes übernehme ich verschiedene Funktionen an unserer und rund um unsere Schule. Besonders wichtig ist mir hierbei,dass ihr Schülerinnen und Schüler jederzeit auch zu mir kommen könnt, wenn ihr ein Problem habt. Vielleicht bekommt ihr dann eine andere Perspektive auf ein Problem, als ihr sie von Erwachsenen bekommen würdet.
Ansonsten werde ich auch viele Aufgaben im Bereich Sport übernehmen oder einige von euch auf Exkursionen begleiten, um auch ein Bild von der anderen Seite solcher Unternehmungen zu bekommen und eventuell eine Art Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern zu werden.
Fachgruppe Latein weilte am Harzhorn
Die Lateinlehrkräfte unserer Schule haben mit dem Harzhorn-Gelände einen neuen außerschulischen Lernort entdeckt, Hintergrund: Vor bald 1800 Jahren kamen die Römer in unsere Gegend und hinterließen einige Spuren, die Thema unseres Lateinunterrichts sind. Irene Söffker zeigte den GSB-Lehrkräften nun, wie unsere Lateinschülerinnen und Lateinschüler am Harzhorn aktiv werden können: So ist es möglich, ein nachgebautes Torsionsgeschütz auszuprobieren, Münzen in die Hand zu nehmen oder die Ernährungsgewohnheiten von Römern und Germanen nachzuvollziehen.
Die fachgruppeninterne Fortbildung kurz vor den Ferien zielte darauf, den Besuch des Harzhorns künftig fest in den schulinternen Exkursionsplan zu integrieren. Ein Vorteil: Dieser Gedenkort ist mit unseren Lerngruppen recht bequem zu erreichen. Herr Teevs berichtete in diesem Zusammenhang von seinen positiven Erfahrungen, die er bei Besuchen dieses Lernortes gemacht hat. Der erste Besuch mit den Latein-Schülerinnen und Schülern soll im kommenden Schuljahr erfolgen.
SchülermediatorInnen freuen sich auf die neuen 5. KlässlerInnen
13 SchülerInnen konnten in diesem Jahr dank der großzügigen Unterstützung durch den Schulverein des Gymnasiums Salzgitter-Bad zu MediatorInnen ausgebildet werden. Erfreulicherweise konnte die Ausbildungswoche wieder in bewährter Form im Jugendgästehaus in Osterode a. Harz unter Leitung von Fr. S. Wessel und Fr. B. Köbrich durchgeführt werden. Drei Schülerinnen aus dem vorangegangenen Ausbildungsjahrgang haben die neuen Kurzteilnehmenden sehr gut in die durchaus anspruchsvollen Themenbereiche eingeführt und vor allem qualifizierte Feedbacks gegeben, die zur Stärkung bei der praktischen Umsetzung von Mediationen im Rollenspiel beigetragen haben. Alle sind fit für den Start in die Praxisphase im neuen Schuljahr! Jetzt freuen sie sich auf die Begleitung der neuen 5. KlässlerInnen. Voller Optimismus schauen sie in die Zukunft und sind zuversichtlich, dass sie ihren jüngeren MitschülerInnen hilfreich zur Seite stehen und sie auch bei kleinen oder größeren Konflikten unterstützen können.
Unsere neuen Paten
Mit viel Spaß und Engagement bereitet sich die Paten- AG auf die neuen 5. Klässler vor!
In einem 3tägigen Blockseminar bei Frau Menzel und Frau Gläser haben wir die Spieleketten für die Kennenlernfahrt entwickelt und uns mit pädagogischen Grundlagen beschäftigt.
Nun freuen sich alle auf das erste Kennenlernen im August!
Rattenscharfes Denken- ein Philosophieprojekttag für Jahrgang 5
Philosophie mal anders - wie entscheidest DU dich?
Beginnend mit einem Stuhlkreis haben sich die neugierigen fünften Klassen schnell sehr gut eingelebt. Keiner war mehr schüchtern bzw. zurückhaltend, sondern freute sich auf das kommende ,,Rattenscharfe Denken“. Passend zum heutigen Thema und auch passend zu der Philosophie brachten die Schüler verschiedene Fragen bis hin zu spannenden Gegenständen mit in den Unterricht, über die sie sich wunderten.
Daraufhin wurden diese in einer Collage zusammengestellt und besprochen. Über manche Gegenstände haben sich sogar die Betreuer*innen, Philosophieschüler*innen aus Jahrgang 11, gewundert, also war die Bearbeitung der Aufgabe ein voller Erfolg.
Folgend ging es in die Arbeitsphase über und nachdem die Kinder erstmal keine Lust hatten, diese zu bearbeiten, erschien doch ein kleines Lächeln auf den Gesichtern der Kinder, da es eben keine „normalen“ Aufgaben waren, die sie sonst aus ihrer Schulzeit kennen. Denn heute ist Philosophie mal anders. Von optischen Täuschungen, bei denen die Kinder phantasierten, bis hin zu Dilemma-Geschichten, wo die Schüler*innen selber moralisch entscheiden mussten, war alles dabei.
Während dessen war das Orga-Team, ebenfalls fleißige Philosophieschüler*innen aus Jahrgang 11, dabei, alles vorzubereiten. Zwischen Luftballons für das Ende des heutigen Tages wurden Snacks etc. für die Kinder bereitgestellt. Naja, es sollte eben auch ein wirklich cooler Tag für die neugierigen Denker werden, den sie so schnell nicht vergessen würden.