user_mobilelogo

Am 28. November 2022 veranstaltete die Klasse 10F1 im Jugendzentrum unter Aufsicht von Frau Wessel und Frau Beith und in Begleitung ihrer beiden Klassenlehrerinnen Frau Krauß und Frau Schulte einen exklusiven Teamtag, dessen Ziel war, den Zusammenhalt der Klasse zu festigen und zu stärken.

Die Klasse wurde in einem großen Stuhlkreis empfangen und begrüßt, wo zunächst darüber nachgedacht werden sollte, was man sich von diesem Tag erhoffte und was er bewirken könnte.

Eine Klasse braucht eine starke Gruppendynamik, von Zusammenhalt geprägt, der zu einem besseren Miteinander führen soll.

Alle wurden dazu aufgefordert, besondere Eigenschaften ihrer Klassenatmosphäre sowie Verbesserungsvorschläge aufzuschreiben. Danach sortierte das Klassensprecher Team Noralzahra und Ella die in der Mitte liegenden Kärtchen in verschiedene Kategorien.

Es folgte ein Spiel, in dem die Schüler*innen ein Seil, das sie in den Händen hatten, keinesfalls loslassen durften. Anweisungen von Leonie folgend konstruierten sie damit ein Dreieck. Hierdurch sollte ein Einblick in die Sicht aus Lehrerperspektive gegeben werden.

Nach einer Pause versammelte sich die Klasse in der Cafeteria des Jugendzentrums. In mehreren Gruppen war ein Auftrag zu erfüllen, der darin bestand, aus unterschiedlichen Umschlägen Vierecke zu legen, ohne sich verbal oder durch Gesten untereinander zu verständigen. Es fiel den Schülern anfangs nicht leicht, aber in jeder Gruppe sorgte ein Schiedsrichter für Ordnung, damit es nicht zu Regelverstößen kam.

In einzelnen Pausen schrieben die Schüler ihre Namen auf ein von Frau Wessel vorbereitetes Plakat und verbanden den eigenen durch Striche mit den Namen von Mitschülern, zu denen ein näherer persönlicher Kontakt besteht.

Nach einer weiteren kurzen Pause wurden in der Cafeteria die Tische auseinandergeschoben, an jedem standen zwei Stühle, auf denen sich Mitschüler gegenübersaßen und miteinander zu Themen ins Gespräch kamen, die nicht zwangsläufig mit Schule zu tun hatten. So konnte man sich besser kennenlernen und auch Gemeinsamkeiten feststellen.

Am Ende war noch eine gemeinsame Aufgabe zu erledigen. Alle Schüler mussten auf einer großen blauen Plane stehen und versuchen, diese umzudrehen, ohne sie dabei zu verlassen. Es ging chaotisch zu, alle redeten durcheinander, jeder versuchte seine Idee umzusetzen, man hörte einander nicht zu. Frau Wessel schlug vor, dass nur einer reden sollte, wofür sich Ella meldete. Es führte zum Erfolg, dass man nun einander zuhörte und gemeinsam verschiedene Ideen umsetzte, so dass die Plane zur großen Freude aller umgedreht werden konnte.

Es gab viele positive Rückmeldungen über den Verlauf des Teamtages und die Klasse freut sich auf eine Fortsetzung, um den Zusammenhalt der Klasse weiter zu festigen und zu stärken.

Die Klasse kann so einen Teamtag nur weiterempfehlen!

 

Hier findet man uns ...