user_mobilelogo

Zehn Tage lang, vom 16. bis 26. Januar, kämpften 167 Gruppen unermüdlich gegeneinander. Fast vier Millionen Vokabeln wurden in ganz Deutschland von allen Teilnehmer*innen gelernt.

Mit drei Teams traten wir an: den „GSB-Vulpes“ (10FL1), der Gruppe „Latein.de“ (6FL1,6FL2) und außerdem den „Romulusfighters“ (7FL1, 7FL2 ). Jede richtig beantwortete Vokabel erbrachte einen Punkt.

Auch wenn viele sagen: „Die haben doch nur Vokabeln gelernt und sich nicht anstrengen müssen“, stimmt das nicht. Obwohl man „nur“ Vokabeln gelernt hat, gehört einiges an Willenskraft, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen dazu, sich unter den 167 Teams durchzusetzen und das haben die drei Teams bewiesen.

Am Ende stand es so:

Die ersten drei Plätze:

1.   Platz: Nautae Mosellae Nikolaus-von-Kues-Gymnasium
(Bernkastel-Kues ) - 224728 Punkte

2.   Platz: Knushushubudus Gymnasium in der Wüste
(Osnabrück ) - 217666 Punkte

3.   Platz: GSG Zeitz Geschwister-Scholl-Gymnasium
(Zeitz ) - 206242 Punkte

 

Unsere Ergebnisse:

16.   Platz: GSB-Vulpes (10FL1) - 60.989 Punkte

49.   Platz: Latein.de (6FL1, 6FL2) - 18.883 Punkte

126. Platz: Romulusfighters (7FL1, 7FL2) - 4.077 Punkte

 

Letztes Jahr hatten die GSB-Vulpes nur den 47. Platz mit 13.241 Punkten erreicht. Bei der Challenge hatten damals sogar nur 95 Teams mitgemacht. Diesmal hat sich das Team enorm verbessert und gut durchgesetzt. Dieses Mal hat es sich in den zehn Tagen 60.989 Punkte erarbeitet. Bei 17 Team-Mitgliedern sind das pro Person ca. 359 richtige Vokabeln am Tag!  Wohlgemerkt: am Tag! Obwohl die SuS enorm viele Vokabeln gelernt haben, so hatten sie doch alle Spaß und haben eine Menge Ehrgeiz gezeigt. Vor allem wurden die Schüler aber davon angespornt, dass sie andere Teams überholen konnten.

Das Team „Latein.de“ hat dieses Jahr zum ersten Mal an der Latein Sprint-Challenge teilgenommen. Deshalb ziehen wir vor ihnen den Hut und sagen ihnen, dass sie es für ihr erstes Mal echt gut gemacht haben. Da sind 18.883 Punkte wirklich beachtlich, und sie haben es sogar unter die ersten 50 Teams geschafft. Deshalb verdient besonders dieses Team sehr großen Respekt für seinen Einsatz und seine Leistung, dass es von Anfang bis zum Ende erbracht hat.  

Das dritte Team unserer Schule, die „Romulusfighters“, das ebenfalls zum ersten Mal an der Sprint-Challenge teilgenommen hat, hat mit 4.077 Punkten ebenfalls ein wunderbares Ergebnis erzielt. Auch dieses Team hat unseren Respekt verdient, nachdem es bis zum Ende so eine tolle Leistung gezeigt hat.

Herzlichen Glückwunsch an die „Vulpes“, an die „Latein.de“ und an die „Romulusfighters“!

Verfasst von Henrike Koch, Kijan Cassel, Linus Kubis und Sophie Unterberg (GSB-Vulpes).

Hier findet man uns ...