user_mobilelogo

Philosophie mal anders - wie entscheidest DU dich?

Beginnend mit einem Stuhlkreis haben sich die neugierigen fünften Klassen schnell sehr gut eingelebt. Keiner war mehr schüchtern bzw. zurückhaltend, sondern freute sich auf das kommende ,,Rattenscharfe Denken“. Passend zum heutigen Thema und auch passend zu der Philosophie brachten die Schüler verschiedene Fragen bis hin zu spannenden Gegenständen mit in den Unterricht, über die sie sich wunderten.

Daraufhin wurden diese in einer Collage zusammengestellt und besprochen. Über manche Gegenstände haben sich sogar die Betreuer*innen, Philosophieschüler*innen aus Jahrgang 11, gewundert, also war die Bearbeitung der Aufgabe ein voller Erfolg.

     

Folgend ging es in die Arbeitsphase über und nachdem die Kinder erstmal keine Lust hatten, diese zu bearbeiten, erschien doch ein kleines Lächeln auf den Gesichtern der Kinder, da es eben keine „normalen“ Aufgaben waren, die sie sonst aus ihrer Schulzeit kennen. Denn heute ist Philosophie mal anders. Von optischen Täuschungen, bei denen die Kinder phantasierten, bis hin zu Dilemma-Geschichten, wo die Schüler*innen selber moralisch entscheiden mussten, war alles dabei.

Während dessen war das Orga-Team, ebenfalls fleißige Philosophieschüler*innen aus Jahrgang 11,  dabei, alles vorzubereiten. Zwischen Luftballons für das Ende des heutigen Tages wurden Snacks etc. für die Kinder bereitgestellt. Naja, es sollte eben auch ein wirklich cooler Tag für die neugierigen Denker werden, den sie so schnell nicht vergessen würden.

 

Zum Ende kamen natürlich auch viele interessante Fragen auf, diese wurden folgend an Ballons gebunden. Die Fragen finden, wenn es gut läuft, Menschen aus aller Welt. In der Vergangenheit bekamen wir sogar Antworten auf einige Fragen aus Dänemark, den Niederlanden und so weiter.

Ein wirklich cooler Tag für die Schüler*innen!

Verfasser: Berkan Ayaz, Arda Dugramaci, Florian Richter

 

 

Die Fachgruppe Philosophie bedankt sich bei unseren tollen Philosophieschüler*innen aus Jahrgang 11, die diesen Tag erst möglich machen,

und unseren zuverlässigen Sponsoren.

    

 

Wir wünschen euch:

Demnächst in unserem Hause

17 Okt
Herbstferien
17.10.2022 - 28.10.2022
22 Nov
Frankreich-Austausch: PaN in SZ
22.11.2022 - 29.11.2022
23 Dez
Weihnachtsferien
23.12.2022 - 06.01.2023
21 Jan
Skikurs Sek. II
21.01.2023 - 27.01.2023
30 Jan
Winterferien
30.01.2023 - 31.01.2023

Kalender

Hier findet man uns ...