user_mobilelogo

Luthers Leben ist voller spannender Erlebnisse. Er hatte eine Art Erleuchtung bei einem Gewitter und heiratete, obwohl er ja eigentlich Mönch war. Er wurde nur scheinbar entführt und hatte eine Begegnung mit dem Teufel.

Die Religionsgruppe 8 von Frau Bötel hat dieses spannende Leben in Kartons verpackt. Sieben Lebensstationen des Reformators wurden ausgesucht und liebevoll gestaltet: Geburts- und Heiratsurkunden Luthers wurden geschrieben, Siegel gegossen und Landkarten gemalt, die die Entführung Luthers nachvollziehen. Ein Ablassbrief auf Latein findet sich ebenso in den Kartons wie der Tintenklecks als Ergebnis der Begegnung mit dem Teufel.

Nun stellen die Schüler*innen der Klassen 8FL2 und 8FL3 ihre Kartons aus. In der Bibliothek sind sie versteckt in den Regalen zu finden und können angesehen und angefasst werden. Briefe, Tagebucheintragungen, Urkunden, eine Geißel oder auch ein Kachelofen sind in den sechs Kartons und einem kleinen Koffer versteckt und warten auf ihre Entdeckung.

Wer sich auf die Suche nach den Lebensspuren Martin Luthers machen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Bis 9. Februar könnt ihr auf Entdeckungsreise in der Bibliothek gehen.

Viel Spaß dabei!

Hier findet man uns ...