user_mobilelogo

Am Dienstag fand im AWO Wohn- und Pflegeheim Am Eikel ein besonderes Ereignis statt. Die Schülerinnen und Schüler der 6FL5, unter der Chorleitung von Silke Grothe, besuchten das Pflegeheim, um gemeinsam mit den Bewohnern und Mitarbeitern zu singen.

Der Anlass für diesen besonderen Besuch war der Dank der Schülerinnen und Schüler für die tolle Versorgung während des Amokalarms am 14. November. Bei Keksen und Punch bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Bewohnern und Mitarbeitern für ihre Unterstützung und die gute Betreuung während dieser schwierigen Situation.

Während des gemeinsamen Singens von Weihnachtsliedern zeigten sich die Bewohner äußerst textsicher und sangen mit großer Begeisterung mit. Die Atmosphäre war herzlich und fröhlich, und es war deutlich zu spüren, wie sehr gemeinsames Musizieren Menschen verbindet.

Jörg Fischer, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums Salzgitter Bad, bedankte sich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bei den Mitarbeitern und Bewohnern des Pflegeheims. Er betonte, wie beeindruckend die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler gewesen sei und wie dankbar man für die Unterstützung an einem der dunkelsten Tage des Gymnasiums sei. Um aktuell Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen, übergab Herr Fischer zum Abschluss noch einen Stern, der jetzt Am Eikel leuchtet.

Ein besonderer Dank wurde auch der Küche ausgesprochen, die einen Geschenkekorb der Elternschaft gerührt übernahm. Dies zeigte, wie sehr die Schulgemeinschaft die Unterstützung und Fürsorge der Mitarbeiterinnen des Pflegeheims zu schätzen wussten.

Caya, eine Schülerin der 6FL5, äußerte sich begeistert über die tolle Atmosphäre und versprach, im nächsten Jahr wiederzukommen. Und Kiara ergänzte: "Das haben wir der älteren Dame versprochen." Die Leitung der Wohnheims lud die Lehrkräfte des GSB überdies dazu ein, zukünftig mit Klassen die Einrichtung während der Demenzwochen zu besuchen. Dann könne beispielsweise ein Demenzparcours absolviert werden oder ein Rollstuhlführerschein gemacht werden.

Fazit: Das gemeinsame Singen der 6FL5 mit den Bewohnern und Mitarbeitern des AWO Wohn- und Pflegeheims Am Eikel war ein bewegendes und herzerwärmendes Erlebnis. 

Hier findet man uns ...