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Allgemeine Hinweise

Grundsätzlich bietet das Gymnasium Salzgitter-Bad als offene Ganztagsschule seinen Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, ihre individuellen Begabungen durch Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgemeinchaften im musischen-künstlerischen, psychomotorischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich zu entfalten.

Eine weitere Möglichkeit, besonders begabte Kinder zur fördern, bietet das Überspringen einer Klasse. Kindern mit einem Notendurchschnitt von 2 und besser kann diese Maßnahme zu jedem Schulhalbjahr angeboten werden.

 

Kooperationsverbund

Darüber hinaus bildet das Gymnasium Salzgitter-Bad zusammen mit der Grundschule Altstadtschule und der Grundschule an der Wiesenstraße den so genannten Kooperationsverbund für Begabungsförderung. Im Rahmen dessen können besonders begabte Schüler:innen der Grundschulen beispielsweise am Wahlpflichtunterricht der 5. Klassen oder an einzelnen AGs teilnehmen. Auch ein Informatikprojekt wird von den Schüler:innen des 10. Jahrgangs für die Grundschüler:innen angeboten.

 

Wer ist "begabt"? - Auswahl der förderungswürdigen Schülerinnen und Schüler

Da gute bis sehr gute Schulleistungen nicht a priori einen verlässlichen Indikator für eine besondere Begabung darstellen, ist das Erkennen des Begabungspotentials dieser Kinder nicht einfach. Gerade bei Schülern mit schlechten Schulnoten, Verhaltensauffälligkeiten und/oder Vermeidungsstrategien bis hin zur totalen Arbeitsverweigerung (sog. "Minderleister") fällt dies den Lehrkräften, aber auch den Eltern, besonders schwer.

Zur Zeit versuchen wir auf verschiedenen Wegen begabte Kinder zu finden. Zum einen bitten wir im Zusammenhang mit den Halbjahreszeugnissen die Lehrkräfte , Schülerinnen und Schüler, die ihnen aufgefallen sind, für die Spezialkurse vorzuschlagen. Zum anderen findet halbjährlich ein Aufruf an die Eltern statt, ihr Kind für die Begabtenförderung zu melden. Allerdings nehmen die Eltern bisher dieses Angebot kaum wahr.

Weder erwarten wir die Vorlage eines Intelligenztestes, noch führen wir weitere diagnostische Maßnahmen durch, um zu überprüfen, ob ein Kind wirklich besonders begabt ist. Vielmehr wollen wir allen, die aufgrund der Wahrnehmungen der Lehrkräfte (und Eltern) vorgeschlagen werden, mit diesem Angebot helfen, mögliche Begabungspotentiale in Leistung umzuwandeln. Deshalb wird auch nach der Teilnahme an einem der Spezialkurse jeweils neu überdacht, ob die Schülerin/der Schüler weiter an einem solchen Kurs teilnehmen soll.


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Weiterführende Information

Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums