user_mobilelogo

Bei grauem Novemberwetter haben sich die 11E und die 5FL5 mit Frau Pollmann, Frau Schönfeld und Frau Schliecker auf den Weg ins Forschungsmuseum Schöningen (Paläon) gemacht. Die "Forschungsaufträge" der beiden Klassen waren sehr verschieden. Die Klasse 11E besuchte passend zum Erdkundeunterricht einen Workshop zum Thema "Willkommen im Anthropozän" und die Klasse 5 FL5 probierte sich - passend zum Thema im Fach Geschichte - als Junior-Archäologe bzw. Archäologin aus, nachdem sie vorher den echten Archäologen an der Ausgrabungsstätte direkt neben dem Museum bei der Arbeit zusehen durfte. Und das an einem besonders interessanten Tag: Gerade war die Rippe eines Wildpferdes aus der Steinzeit gefunden worden!
Die Ausstellung zu den "Schöninger Speeren", den ältesten Jagdwaffen, die im Tagebau vor Ort gefunden wurden, zeigte noch viele weitere Funde.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen von diesem lohnenswerten außerschulischen Lernort ging es dann in die Schule zurück.

Hier findet man uns ...