Company Logo

Aktuell

Einsehen der Abiturklausuren Jg. 2016

Die Abiturarbeiten von 2016 können nach telefonischer Rücksprache mit dem Sekretariat Tel. 8397620 eingesehen werden.

Anmeldung zur 5.Klasse

 

Die Anmeldung findet in der Zeit vom 11.05.17 bis zum 13.05.17 statt.

weitere Informationen

 

Zur Vereinfachung der Anmeldung bitten wir den ausgefüllten Anmeldebogen mitzubringen.

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

 

Die Cafeteria sucht Mütter, Väter, Omas und Opas zur ehrenamtlichen Mithilfe beim Verkauf.

 

Bitte melden Sie sich bei Frau Giesecke
unter 05341 - 876 82 40

Un petit bonjour de notre ville jumelée Créteil!

Das Kammerorchester grüßt von seiner Probenfahrt nach Wernigerode

Neue Telefonnummer

Künftig ist die Schule unter der Telefonnummer (05341) 839-7620 zu erreichen. Die alte Telefonnummer gilt bis auf weiteres weiterhin.

Nach dem Defekt der Telefonanlage sind einzelne Nebenstellen zur Zeit noch nicht erreichbar. Wenden Sie sich bitte in diesen Fällen an das Sekretariat unter obiger Telefonnummer.

Krankmeldungen

Für Krankmeldungen wenden Sie sich bitte unabhängig von der Klassenstufe des Kindes an das Büro der Eingangsstufe (Tel. 05341 - 900 95 39).

Bitte hinterlassen Sie dort auch gerne Ihre Mitteilung auf dem Anrufbeantworter.

Unterstützung für Cafeteria gesucht

Die Cafeteria benötigt dringend dienstags von 13:00 - 13:30 einen Schüler oder eine Schülerin zur Hilfe beim Verkauf.
Am Mittwoch fehlt noch eine Spülhilfe für die Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Interessierte melden sich bitte in der Cafeteria.

Lehrer

A

Ahlbrecht
Allert-Gatzen
Ammon

B
Basse
Beims
Bellon
Below
Beneke
Berger
Bornmann
Bothe
Buschmeier
Bätjer
Böß
Bötel

C
Chant
Chant-Alexander
Claus

D
Dinglinger
Dörschel

E
Eckardt
Eckstein
Effner

F
Feldhusen
Fischer
Dr. Fischer
Fischer

 

G

Gehrke
Gerhold
Gläser
Goosmann
Gosch
Graser
Grothe

H
Hadamitzky
Heinemann
Heinisch
Herbert
Hinsching

J
Janoschka
Jekel

K
Kettenring
Kireenko
Klattenberg
Klein
Kleinke
Koch
Koths
Krauß
Krumbein
Krusche
Kwasniok
Köbrich
Kögler-Dünow
 

L
Lawrenz
Lippemeier
Lohmann
Lohmann
Lüders
Lüders

M
Maluck
Maue
May
Meierding
Meierhoff
Meyer-Thiele
Minnerup
Mülle
Müller

N
Neumaier

O
Örtl-Raecke

P
Peter
Peter
Pierchalla
Poggemann
Pollmann

R
Raeth
Roberts
Röth
Rump

S

Sander
Schäfer
Schaper
Scheunemann
Schliecker
Schlingloff
Schönfeld
Schulte
Schulz
Schüppel
Singer-Neumaier
Sparr
Starke
Stork

T
Tinius
Trensinger

V
Voß
Vree

W
Walleitner
Weber
Wessel-Huke
Wetzel
Wilke
Wincek
Wunderlich

Z
Zühlsdorf
 
 
 


 

 

 


 

Frau Ahlbrecht

Latein, Sport

Ich unterstütze seit November 2009 die Kolleginnen und Kollegen
dieser Schule in den Fächern Latein und Sport. Nach meiner Studienzeit in Göttingen war ich im Rahmen meines
Referendariats am Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfenbüttel tätig. Wenn mein beruflicher Alltag es zulässt, entspanne ich gern beim Sport oder mit einem guten Buch in der Badewanne.

 

alt

 



Frau Allert-Gatzen

Deutsch, Englisch

 

 


 

Frau Ammon

Englisch, Politik/Wirtschaft

 

 

 


Frau Basse

Englisch, Sport

              Below

 


 

Herr Beims

Sport, Deutsch, Erdkunde

alt

 


 

Frau Bellon

Biologie, Englisch, kath.Religion 

 

 


Frau Below 

ev. Religion

 

              Below

 


 

Frau Beneke

Sport, Politik

 

 


 

Frau Berger

Deutsch, Englisch

 


 

Frau Bornmann

Biologie, Kunst

 

 


 

Frau Bothe

Latein, Erdkunde

alt

 


 

Frau Buschmeier

Chemie, Mathematik

Ich bin in Paderborn geboren und auch dort aufgewachsen. Nach dem Studium in meiner Heimatstadt absolvierte ich mein Referendariat in Münster. Seit 2003 unterrichte ich am Gymnasium Salzgitter-Bad.
              Buschmeier

 


 

Herr Bätjer

Deutsch, Sport

 


 

Herr Böß

Englisch, Politik

 


 

Frau Bötel

ev. Religion

alt

 


 

Herr Chant

Englisch, Geschichte

Ich bin gebürtiger Ostholsteiner und habe mein Abitur am Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Oldenburg/Holstein gemacht. Studiert habe ich in Kiel und einige Zeit an der Uni Sunderland in Nordengland. Familienbedingt sitzt aber die Hälfte meiner Verwandtschaft in und um Salisbury in der Grafschaft Wiltshire. Nach dem Studium hat mich doch tatsächlich noch die Bundeswehr eingezogen, und so verrichtete ich als Stabsdienstsoldat meinen Wehrdienst in Bonn und Berlin. Meine Lehrerausbildung fand an einem katholischen Mädchengymnasium in Bonn statt, wo ich aber aufgrund meiner Konfession nicht bleiben konnte.

Seit August 2002 arbeite ich am Gymnasium Salzgitter-Bad und bin recht rasch zu einem Lokalpatrioten geworden. Ich wohne gern in Salzgitter.

  alt

 


 

Frau Chant-Alexander

Deutsch, Englisch, Kunst

Nach meinem Abitur am Gymnasium Salzgitter-Bad 1989 machte ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch, Spanisch und Französisch an der Oskar-Kämmer Schule in Braunschweig. Anschließend arbeitete ich drei Jahre in der Exportabteilung eines Unternehmens in Sarstedt bei Hildesheim. Obwohl mir der Beruf gefiel, entschloss ich mich dennoch zum Lehramtsstudium. Seit 2004 bin ich am Gymnasium Salzgitter-Bad tätig, und das mit Freude.

              Chant-Alexander

 


 

Herr Claus

Deutsch, Philosophie, Werte und Normen

 


 

Herr Dinglinger

Chemie, Mathematik

 


 

Frau Dörschel

Geschichte, Politik

 


 

Herr Eckardt

Kunst, Werte und Normen

 

 


 

Frau Dr. Eckstein

Informatik, Mathe

alt

 


 

Frau Effner

Kunst

 

 


 

Herr Feldhusen

Mathematik, Informatik

 


 

Herr Fischer

Mathematik, Physik

 


 

Herr Dr. Fischer

Chemie, Mathematik, Physik

Geburt, Schule, Studium und wohnhaft in Braunschweig
(voraussichtlich auch der Rest).
Eigentlich promovierter Chemiker, war ich in den letzten
Jahren vor allem im Bereich Nachhilfe und als Feuerwehrlehrkraft
tätig (Mathe, Physik, Chemie).
Mein Ziel: Nachhilfelehrer überflüssig machen.
Meine Hobbys: Fußballspielen, Lesen, Computer.
Was ich nicht mag: Im Schneesturm abends um elf mit unserem
Hund Gassi gehen.

alt

 


 

Frau Fischer

Mathematik, Physik

 


 

Frau Gehrke

Englisch, Geschichte

 

 


 

Herr Gerhold (Schulleiter)

Deutsch, ev. Religion

Dem Gymnasium Salzgitter-Bad bin ich schon seit langem sehr verbunden: Nach meinem Abitur hier im Jahr 1977 kam ich 1985 als Lehrer mit den Fächern Deutsch und Evangelische Religion an meine „alte Schule“ zurück. Ich war dann 11 Jahre „Vertrauenslehrer“ bzw. - wie man heute sagt - SV-Beratungslehrer und später einige Jahre Mitglied im Personalrat. Inzwischen bin ich als Koordinator u.a. für die Leitung der „Eingangsstufe“ im Gebäude an der Helenenstraße zuständig. Dort versuche ich mit den in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unterrichtenden Lehrkräften für die Schülerinnen und Schüler (Lern-)Angebote und eine Atmosphäre zu schaffen, die ihnen den Übergang von der Grundschule an das Gymnasium erleichtern.
Neben dem Engagement im Unterricht und der Schulverwaltung leite ich seit vielen Jahren die „Schulentwicklungsgruppe“, in der sich Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte treffen, um über Ideen, Initiativen und Projekte zu beraten, die eine positive Entwicklung unserer Schule unterstützen sollen. Als stellvertretender Schulleiter kann ich diese dann auch weiter fördern.

Damit unser Gymnasium eine umweltfreundliche Schule wird, habe ich gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern den Klimaschutz-Förderverein „Solaris e.V.“ gegründet, der die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von Trakt 2 auf den Weg gebracht hat.
Im Bereich Schultheater bin ich seit 1985 aktiv und leite die „Märchenbühne“ unserer Schule, die jedes Jahr mit Aufführungen zur Walpurgis-Feier am „Hasenspring“ und mit einem Weihnachtsmärchen in der Adventszeit viele Kinder in und um Salzgitter-Bad erfreut.

 


 

Frau Gläser

Erdkunde, Französisch

 


 

Frau Goosmann

Deutsch, Latein, Darstellendes Spiel

alt

 


 

Herr Gosch

Informatik, Mathematik, Physik

In Pinneberg im schönen Schleswig-Holstein habe ich meine Jugendzeit verbracht und an der Johannes-Brahms-Schule mein Abitur „gebaut“. An der Universität Hamburg absolvierte ich anschließend ein Physik- und ein Lehramtsstudium. Zum Referendariat verschlug es mich dann an das Bessel-Gymnasium nach Minden. Seit 2000 bin ich nunmehr an unserer Schule tätig und in Salzgitter-Bad heimisch. Neben der Administration unseres Schulnetzwerks und Betreuung der Informations- und Kommunikationstechnologien zählt die Beratung der Schülervertretung zu meinen Aufgaben.

alt

 


 

 

Herr Graser

Erdkunde, Mathe

Ich wurde in Rudolstadt (Thüringen) geboren und gehöre somit zur Rostbratwurst-Fraktion dieser Schule :) Nach meinem Studium (Mathe/Erdkunde) in Halle/Saale absolvierte ich mein Referendariat an der HvF in Braunschweig. Nach diversen Feuerwehrverträgen landete ich 2001 an der KGS Moringen. 2005 wechselte ich aus privaten Gründen und auf Grund steigender Benzinpreise :) ans Gymnasium am Fredenberg und bin seit 2012 am Gymnasium in Salzgitter-Bad, wo ich mich sehr wohl fühle. In meiner Freizeit lese ich Fantasyliteratur, mag gute (und laute) Rockkonzerte und gehe gern ins Stadion.
  alt

 


 

Frau Grothe

Mathematik, Musik, ev. Religion

alt

 


 

Frau Hadamitzky

Französisch, Geschichte

 


 

Frau Heinemann

Biologie, Geschichte

Seit dem Schuljahr 2012/2013 darf ich an unserer Schule tätig sein. Ursprünglich stamme ich aus dem wunderschönen Land Brandenburg, wo ich auch meine eigene Schulzeit verbracht habe. Nach dem Abitur zog es mich zum Studium nach Greifswald, bevor ich schließlich in Niedersachsen angekommen bin. Mein Referendariat habe ich am Gymnasium am Fredenberg in Salzgitter absolviert.
alt

 


 

Herr Heinisch

Deutsch, Französisch

 


 

Frau Herbert

Englisch, Biologie

 


 

Frau Hinsching

Chemie, Mathematik

 


 

Frau Janoschka

Geschichte, Politik

 



Frau Jekel

Mathematik, Physik

 

 

 


 

Frau Kettenring

Deutsch, Geschichte

 


 

Herr Kireenko

Geschichte, Politik, Philosophie, Werte und Normen

 


 

Frau Klattenberg

Englisch, Französisch

 


 

Frau Klein

Englisch, Geschichte

 


 

Herr Kleinke

Mathematik, Sport

 


 

Frau Koch

Biologie,  kath. Religion, Sport

Geboren in Halle/S., aufgewachsen in Wernigerode, kehrte ich zum Studieren nach Halle zurück und absolvierte das Referendariat wieder in Wernigerode... Es folgte ein Schuljahr in Gatersleben (Nähe Quedlinburg). Die Chance auf Aus- und Mitgestaltung einer 1995 wiedereröffneten Privatschule in Veckenstedt („Grovesmühle“) reizte mich so sehr, dass ich die Sicherheit des öffentlichen Schuldienstes aufgab und in diese Schule einzog. Dort wohnte, lebte und arbeitete ich 5 Jahre lang. Der Wunsch nach privater Veränderung führte mich im Januar 2000 schließlich nach Salzgitter- zunächst in die Orientierungsstufe an der Wiesenstraße, und seit 2003 (bis hoffentlich zu meiner Pensionierung...) an das Gymnasium Salzgitter-Bad.
alt

 


 

Herr Koths

Geschichte, kath. Religion 

alt

 


 

Frau Krauß

Englisch, Französisch

 


 

Frau Krumbein

Deutsch, Geschichte

 


 

Frau Krusche

Deutsch, Religion

 


 

Frau Kwasniok

Erdkunde, Sport

 

 


 

Frau Köbrich

Deutsch, ev. Religion

alt

 


 

Frau Kögler-Dünow

Französisch, Geschichte

 


 

Herr Lawrenz

Deutsch, Politik

 

 


 

Frau Lippemeier

Englisch, Erdkunde

 


 

Frau Lohmann

Deutsch, Sport

alt

 


 

Frau Lohmann

Biologie, Französisch

 


 

Herr Lüders

Politik, Sport

 

 


 

Frau Lüders

Chemie, Geschichte

Nach meinem Lehramtsstudium mit den Fächern Chemie und Geschichte absolvierte ich mein Referendariat am Jacobson-Gymnasium in Seesen. Anschließend war ich am Gymnasium Kleine Burg in Braunschweig tätig. Nun erfreue ich mich an der Arbeit am Gymnasium Salzgitter-Bad.

 

 


 

Herr Maluck

Englisch, Erdkunde 

 

 


 

Herr Maue

Deutsch, Geschichte, Philosophie

 


 

Herr May

Erdkunde, Geschichte, Politik

Ursprünglich komme ich aus Dresden und bin über den Umweg Berlin, wo ich mein Referendariat gemacht habe, 2008 nach Salzgitter gekommen. Seither unterrichte ich an unserer Schule Erdkunde, Geschichte und auch Politik/Wirtschaft.
Dazu kümmere ich mich um die Berufsorientierung (vor allem das Betriebspraktikum) und die Fachgruppe Erdkunde.
Ich bin verheiratet und habe drei Töchter. Wenn neben der Schule noch Zeit bleibt, bin ich gerne draußen zum wandern, Rad fahren und Geocaching – am liebsten alles drei kombiniert .

An unserer Schule mag ich den offenen und ungezwungenen Umgang, der meist von Fairness und Respekt geprägt ist, deshalb gehe ich nach wie vor gerne zur Arbeit.

 


 

Frau Meierding

Biologie, ev. Religion

alt

 


 

Frau Meierhoff

Deutsch, Kunst

Seit November 2009 unterrichte ich die Fächer Deutsch und Kunst am Gymnasium Salzgitter-Bad. Für das tägliche Miteinander liegen mir besonders Menschlichkeit, Aufrichtigkeit und Kooperation am Herzen.

alt

 


 

Frau Meyer-Thiele

Biologie, Mathematik

 


 

Herr Minnerup

Englisch, Politik

 


 

Frau Mülle

Informatik, Mathematik

Ich bin in Berlin geboren und habe dort auch meine Grundschulzeit verbracht. Nach anschließend fünf Jahren in Bayern kehrte ich in meine Heimatstadt zurück und legte dort mein Abitur ab. Mein Studium absolvierte ich an der TU Berlin und arbeitete anschließend zunächst als Referentin in einer Statistik-Abteilung. Im Mai 2009 begann ich als Referendarin für Mathematik und Informatik am Gymnasium Salzgitter-Bad. Ich freue mich, dass ich nach meiner Ausbildung an der Schule bleiben konnte und hoffe, dass ich in Zukunft noch mehr Mädchen für meine Fächer begeistern kann.


 

Frau Müller

Deutsch, Philosophie, Werte und Normen

 


 

Herr Neumaier

Biologie, Chemie

 

 


 

Frau Örtl-Raecke

Deutsch, Musik 

 

 


 

Herr Peter

Biologie, Sport

 


 

Frau Peter

Biologie, Chemie

 


 

Herr Pierchalla

Englisch, Sport

 

 



Frau Poggemann

Mathematik, Physik

 

 


 

Frau Pollmann

Erdkunde, Französisch

 

 


 

Frau Raeth

Deutsch, Mathematik, Sport

 


 

Herr Roberts

Englisch, Französisch

 


 

Frau Röth

Englisch, Erdkunde

 


 

Herr Rump

Biologie, Sport

 


 

Herr Sander

Geschichte, Werte und Normen

 


 

Frau Schäfer

Französisch, Geschichte

 

 


 

Herr Schaper

Latein, Geschichte

 


 

Frau Scheunemann

Englisch, Geschichte

 

 

 


 

Frau Schliecker

Französisch, Geschichte

 


 

Frau Schlingloff

Deutsch, Französisch

 

 


 

Frau Schönfeld

Deutsch, Philosophie

 



Frau Schulte

Deutsch, Geschichte

  

 

 


 

Herr Schulz

Geschichte, Mathematik

 


 

Frau Schüppel

Französisch, Politik/Wirtschaft

 


 

Frau Singer-Neumaier

Latein, Mathematik

 


 

Frau Sparr

Mathematik, Physik

 

 


 

Herr Starke

Biologie, Erdkunde

Ich unterrichte seit dem neuen Schuljahr 2010/11 am Gymnasium in Salzgitter-Bad die Fächer Biologie und Erdkunde. Vorher unterrichtete ich am Kranich-Gymnasium in Salzgitter-Lebenstedt.
Zu meinen Hobbys gehören Aquarienfische, Musik der siebziger Jahre, Science-Fiction-Filme und Skifahren.

alt

 


 

Herr Stork

Latein, ev. Religion

alt

 


 

Herr Tinius

Chemie, Deutsch

 


 

Frau Trensinger

Biologie, Deutsch

Ich unterrichte seit August 2009 die Fächer Biologie und Deutsch. Ich wurde 1983 in Gera (Thüringen) geboren, wo ich 2001 das Abitur ablegte. Mit dem Bewusstsein, dass ich den regelmäßigen Verzehr einer echten Thüringer Rostbratwurst vermissen werde, ging ich anschließend nach Leipzig (Sachsen), wo ich von 2001 bis 2006 Fächer Biologie, Deutsch und Erziehungswissenschaften studierte und mein 1. Staatsexamen Ende 2006 ablegte. In der Folgezeit war ich von 2007 bis 2009 in einer Projektstelle anlässlich des 600jährigen Jubiläums der Universität Leipzig tätig, in der bedeutende Literaten aufgearbeitet wurden, die von 1409 bis 2009 an der Leipziger Universität lernten oder lehrten.

 


 

Frau Voß

Englisch, ev. Religion

 


 

Frau Vree

Mathematik, Physik

Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Physik. Nach meinem
Studium in Göttingen habe ich das Referendariat am Jacobson-Gymnasium Seesen im Oktober 2009 beendet.
Nun bin ich seitdem an unserer Schule, fühle mich bereits sehr wohl hier und hoffe auf eine schöne gemeinsame Zeit.

 


 

Herr Walleitner

Musik

 


 

Herr Weber

Informatik, Mathematik, Physik

 

 


 

Frau Wessel-Huke

Deutsch, Latein

 

 


 

Frau Wetzel

Französisch, Sport

 


 

Herr Wilke

Deutsch, Musik

 

 


 

Herr Wincek

Deutsch, Politik/Wirtschaft

 

 

 


 

Herr Wunderlich

Englisch, Musik

 

 


 

Frau Zühlsdorf

Chemie, Mathematik

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine

Mär
22

22.03.17 - 05.05.17

Mär
27

27.03.17 - 07.04.17

Mär
28

28.03.17

Apr
10

10.04.17 - 21.04.17

Apr
27

27.04.17

Kalender

loader



Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.7 templates hosting Valid XHTML and CSS.