user_mobilelogo

 

Am 09.07.2012 fand am Gymnasium Salzgitter Bad zum ersten Mal ein Bewerbungstrai­nings­tag für alle Schülerinnen und Schüler des 11.Jahrgangs statt. Da in den Sommerferien für viele eine Bewerbung, z.B. für ein duales Studium, ansteht, war dies ein guter Zeitpunkt, um die Oberstufenschüler fit für anstehende Bewerbungsverfahren zu machen.

In einem einführenden Vortrag erläuterte Frau Fröhlich von der Agentur für Arbeit Braunschweig die verschiedenen Wege, die nach dem Abitur beschritten werden können, gab Informationen zum „Numerus clausus“, den verschiedenen Bewerbungsverfahren an den einzelnen Hochschulen, einzuhaltenden Terminen und Hinweise auf wichtige Internetseiten.

Anschließend nahm Frau Waffler, tätig bei der Personalentwicklung der Sparkasse Goslar/Harz, die Schülerinnen und Schüler mit in die Welt eines Personalers. Bei den anschließenden Übungen zu den eigenen Stärken und zum Vorstellungsgespräch kamen viele ins Nachdenken und manche auch ins Schwitzen.

Für diejenigen, die auch danach noch mehr Informationen vertragen konnten, erläuterte Herr Fricke von der Karriereberatung der Bundeswehr nach der Mittagspause noch die Möglichkeiten einer Karriere bei der Bundeswehr.

Rückblickend bleibt zu sagen, dass dieser Tag für viele ein Anstoß und eine Hilfe für die anstehenden Bewerbungen war.